Es hatte sich für Insider bereits angedeutet. Der MTV Moringen muss seine 1. Herrenmannschaft aus der Verbandsliga Niedersachsen zurückziehen. Kein Trainer zum Saisonende, zu wenig Spieler, am Ende wohl nur acht Akteure, die gemeinsam mit der zweiten Herren dem Verein weiter zur Verfügung stehen.
An den letzten Spieltagen schafften die Männer gerade so den Klassenerhalt. Das es bei den MTV Handballern etwas kriselte, war bekannt. Leider hatte man es versäumt rechtzeitig mit der Mannschaft über die kommende Saison zu reden und diese zu planen. Allerdings hatte niemand damit gerechnet, dass es so dick kommen würde.
Ein letztes Krisengespräch blieb ohne Ergebnis. Langfristig hätte das Team zumindest in dieser Besetzung ohnehin keine Perspektive gehabt. Zu gering war der Zusammenhalt zwischen den zahlreichen Auswärtigen, zu unterschiedlich waren die Vorstellungen von attraktivem Handball.
Coach Jürgen Kloth war es in der vergangenen Spielzeit stets gelungen seine Individualisten bei Laune zu halten, obwohl er sich öffentlich wie intern mehrfach über mangelnden Teamgeist beklagt hatte. Er brachte die jungen Spieler und die gesamte Mannschaft einen großen Schritt nach vorne. Das Jürgen Kloth für eine weitere Saison nicht zur Verfügung stehen würde, hatte er dem Vorstand relativ spät mitgeteilt, so dass die Verantwortlichen wenig Zeit für die Suche nach einem Nachfolger hatten. Mit Uwe Falkenhain konnte man dann aber doch noch einen Trainer mit Verbandsliganiveau nach Moringen holen. Trotzdem verabschiedeten sich weitere Spieler aus der 1. Herren.
Dem Vorsitzenden Hans-Hermann Schulz und dem Abteilungsleiter Matthias Rosenberg blieb nichts anderes übrig als die Mannschaft aus dem Spielbetrieb zu nehmen.
Der Weg fällt uns ganz gewiss nicht leicht. Nachdem uns eine Woche vor dem Start in die zweite Hälfte der Saisonvorbereitung auch die letzten in Moringen groß gewordenen Spieler verlassen hatten, war es sehr schwer eine Mannschaft aus dem Boden zu stampfen, schon gar nicht in der Kürze der Zeit.
Für die Saison 2016/17 wird versucht eine neue Mannschaft zusammen zu stellen um mit dieser erfolgreich in der Landesliga zu spielen.
Die Handballabteilung appelliert an die verbliebenen Spieler mit Trainer Uwe Falkenhain einen Neustart zu beginnen. Ziel war und ist es diese Spieler im Verein zu halten und um diese Spieler eine neue Mannschaft aufzubauen. Die zweite Herren in der Handballregion Südniedersachsen bildet den Kern der Mannschaft. Sehr zuversichtlich macht die Handballabteilung im MTV Moringen die sehr gute Jugendarbeit in den einzelnen Altersstufen.
Wir tun dies für unseren Nachwuchs und wollen die Voraussetzungen schaffen um wieder eine schlagkräftige 1. Herrenmannschaft zu stellen.